Ralf Guinet Ralf Guinet


  
Schule & Gesundheit Ralf Guinet - Schule und Gesundheit

Gesundheit in Schule bedeutet auch psychische Gesundheit, Resilienz und Unterricht angst- und stressfrei zu erleben. Nach aktuellen Studien (WHO, DAK Bayern) zeigen 20-25% der Kinder und Jugendlichen Symptome psychischer Erkrankungen, ein inzwischen drängendes Schulthema.

Gesundheit fängt im Kopf an und dazu gehört es, psychische Probleme und Krisen als Krankheit zu verstehen und zu entstigmatisieren. Zahlreiche Angebote zum Thema mentale Gesundheit gibt es bereits, sind aber in Schulen wenig bekannt. In ein "Unterrichtsband" gelegte Angebote zu Achtsamkeitstraining, Stressminimierung, Entspannung und Projektangebote sollten fester Bestandteil des Unterrichtsalltags sein, ebenso wie die Arbeit in multiprofessionellen Teams. An meiner Schule waren multiprofessionelle Teams eine etablierte Einrichtung und haben zu Unterstützungsangeboten beraten. Themen zu mentaler Gesundheit und Depression müssen allerdings Bestandteil der Lehrerausbildung werden.

Sich gesund zu ernähren kann eine wichtige Aufgabe in Schule sein. Deshalb habe ich an meiner Schule sehr zeitnah die Angebote in der Schulmensa von Aufwärmgerichten auf ein selbst gekochtes Menüangebot umgestellt, vertraglich fixiert und die Mensa zu einem wohnlichen Raum umgestaltet. Der überragende Zuspruch hatte die Umstellung gerechtfertigt. Und weil mir das nicht genug war, haben wir über Spenden und freiwilligen Helfer*innen ein kostenloses Frühstück für die Schüler*innen angeboten, die den Weg in die Schule mit leeren Magen antreten. Nebeneffekt: Wichtige "Sorgengespräche", Interventionsgespräche und Anlaufpunkt für Schüler*innen mit Schulvermeidungsproblemen.