Ralf Guinet Ralf Guinet


Schule der Zukunft

Ralf Guinet - Schule der Zukunft 
 
Schüler*innen auf die Anforderungen in einer sich verändernden Welt vorzubereiten, bedeutet Veränderung in Schule und braucht Mut und Engagement von Lehrer*innen. Dabei neue Wege gehen, diese neuen Wege unterstützen und Niederlagen als Chancen für eine Schulentwicklung begreifen, dass sollte Aufgabe eines Schulleiters sein.

Blicke öffnen, das war mein Gedanke mit der freien Arbeit eines Künstlers an meiner Schule. Herausragende Projekte und Installationen für die Kulturtage meiner Schule sind daraus entstanden und 2021 folgte die Bewerbung für das Kulturschulprojekt Hessen.

Offener Unterricht war für eine siebte Hauptschulklasse meiner Schule eine Bereicherung und Befreiung vom starren Unterrichtsrahmen und hat Unterrichten erst wieder möglich gemacht. Projektorientiertes Arbeiten, klären was für die Bewältigung des Alltags und einer Ausbildung wirklich wichtig ist, das waren vordingliche Ziele. Selbstorganisiertes Lernen, "Bewegungsfreiheit" und individuelle Unterstützung, wenn es mal wirklich nicht weiter ging, sorgten für stress- und störungsfreies Lernen. Positiv zudem: Die Integration von Förderschüler*innen in die Lerngruppe war möglich - Inklusion mal erfolgreich und ein engagiertes und befreit arbeitendes Klassenteam. Vorbereitung: Besuche in anderen Schulen, Austausch von Erfahrungen, Besprechen was an unserer Schule geht und welche Bedürfnisse unsere Schüler*innen haben. Voraussetzung: Kolleg*innen mit Lust auf Neues und einen Schulleiter, der neue Wege positiv begleitet und fördert.